UMDIA auf dem ISF-Kongress REAL:WORK
31. Mai 2021Interaktionsarbeit ist systemrelevant!
28. Juni 2021Der Arbeitskreis „Interpretative Organisationsforschung“ der Sektion Wissenssoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie veranstaltet einen virtuellen Workshop, in dem der Feldzugang in der qualitativen Forschung zum Thema gemacht wird – ein einschlägiges Thema auch für uns.
Der Zugang zum Untersuchungsgegenstand erweist sich für empirische Forschungsvorhaben oftmals als ein erhebliches Problem. Forscher*innen rechnen es sich oft persönlich zu, wenn der Feldzugang nicht klappt.
Doch der Feldzugang birgt systematische Herausforderungen und kann für jedes Forschungsprojekt zur Krise werden: wenn äußere Bedingungen ihn erschweren oder verhindern, wenn Situationen zu komplex werden oder wenn der Gegenstand sich seiner Untersuchung sperrt.
Im Workshop, den Sylvia Marlene Wilz zusammen mit Max Kaufmann (beide FernUniversität in Hagen) organisiert, diskutieren qualitativ arbeitende Forscher*innen über die Herausforderungen des Feldzugangs.
Beteiligt ist auch Margit Weihrich mit dem Thema: „Liebe auf den dritten Blick – zur voraussetzungsvollen Kooperation von Forschung und Unternehmen“.
Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung:
https://www.fernuni-hagen.de/soziologie/lg3/aktuelles/workshop-feldzugang-in-der-krise.shtml