„Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit“ – Zeitschrift PRAEVIEW
16. Mai 2022UMDIA auf dem Soziologiekongress in Bielefeld
7. Oktober 2022Am 21. und 22. Juni 2022 fand die Fachtagung „Interaktionsarbeit gestalten“ statt, organisiert vom Metaprojekt InWiGe. Auf der Tagung präsentierten die Verbundprojekte und das Metaprojekt einem Publikum aus Wissenschaft, Politik und Praxis ihre Ergebnisse. Die Plenumsveranstaltungen und die Ausstellung der Verbundprojekte fanden in der imposanten Stahlhalle der DASA Arbeitswelt Ausstellung statt.
UMDIA war auf der Tagung gut vertreten. Forscher*innen und Unternehmenspartner*innen haben den Marktstand betreut, und die UMDIA-App, die dort zum ersten Mal öffentlich vorgeführt wurde, fand großes Interesse. In einer kurzweiligen Präsentationsrunde der Verbundprojekte im Plenum wurde UMDIA vorgestellt. Außerdem hat sich das Projekt an einer Session beteiligt, die die Fokusgruppe 1 gestaltet hat. Dort ging es um das Thema „Zukunft der Interaktionsarbeit –mit oder ohne Menschen“. Margit Weihrich und Marc Jungtäubl gingen in ihrem Vortrag der Frage nach, was mit der Interaktionsarbeit geschieht, wenn Kund*innen in Dienstleistungsbeziehungen nicht mehr auf Beschäftigte, sondern auf Maschinen treffen. Es handle sich in solchen Fällen höchstens um halbierte Interaktionsarbeit, so die Antwort – und die verbleibende Hälfte übernähmen die Kund*innen.
Eine Dokumentation der Fachtagung – darunter auch die Präsentation des Vortrags und eine Kurzbeschreibung der Session der Fokusgruppe 1 – findet sich hier: https://www.interaktionsarbeit.de/SharedDocs/Meldungen/DE/20220627_Fachtagung.html?nn=74f82739-3ff2-4d70-ad25-9db4cbb05238