UMDIA auf der Fachtagung „Interaktionsarbeit gestalten“ in Dortmund
20. Juli 2022VIBUMA – Virtuelles beteiligungsorientiertes Unterbrechungsmanagement bei Interaktionsarbeit
12. Oktober 2022Vom 26. bis 30. September 2022 fand an der Universität Bielefeld der 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie statt – nach zwei virtuellen Soziologiekongressen nun endlich wieder in Präsenz. Zum Kongressthema „Polarisierte Welten“ gab es viel zu hören und zu besprechen.
UMDIA war an der Ad-Hoc-Gruppe „Polarisierte Welten – polarisierte Emotionen. Theoretische und empirische Perspektiven auf Emotionen und Geschlecht in Arbeit und Organisation“ beteiligt.
Wolfgang Dunkel (ISF München) und Margit Weihrich (Universität Augsburg) berichteten dort in einem interessierten und diskussionsfreudigen Kreis darüber, wie (und warum) Kund:innen im Einzelhandel und Bewohner:innen im Altenheim Eskalationen vorantreiben, wie Beschäftigte jeweils damit umgehen und welche Rolle die Interaktionsarbeit dabei spielt.
Das Programm zum Kongress und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: https://kongress2022.soziologie.de/aktuelles.